In den Frühling wandern und Menschen helfen

"einfach laufen für einfach helfen" lockte viele Menschen auf die Strecke

Bürgermeister Klare, Mauritia Mack und Rheinauen-Ranger Schindler wandern voraus.
© Europa-Park

Helfen kann so einfach sein. Das bewiesen am Sonntag wieder zahlreiche Wandernde, die an der Veranstaltung des Vereines „einfach helfen e.V.“ und des Naturzentrums Rheinauen der Gemeinde Rust teilnahmen. Die 13. Auflage der beliebten Frühlingswanderung „einfach laufen für einfach helfen“ lockte viele Menschen an, die sich auf die Strecke begaben, um den Frühling zu begrüßen. Parallel dazu durften  die Besucher des Europa-Park beim Pre-Opening wieder actiongeladene Attraktionen und faszinierende Shows erleben.

Bürgermeister Kai-Achim Klare sollte in seiner Begrüßungsrede Recht behalten, die Zahl 13 wurde zur Glückszahl. Zwar rechnete man in den Vorhersagediensten mit Regen, die Wandergruppe konnte aber trocken ihre fünf Kilometer absolvieren. In diesem Jahr hatte man eine kürzere Strecke gewählt und die Veranstaltung konnte auch nur am Sonntag stattfinden. Im kommenden Jahr soll die Wanderung wieder eine ganze Woche möglich sein.

Festgehalten hat man aber am „einfach-laufen-Paket“: Eine gesunde Wegzehrung, eine österliche Bastelüberraschung und ein Los für die Tombola waren in dem Startgeld von 7 Euro für Erwachsene enthalten. Ausgelost werden unter allen Losen zwei Tickets für den Europa-Park, zwei Gutscheine zum Brunch in den Europa-Park Hotel Resorts und einen Kindergeburtstag im Naturzentrum. Die Gewinner werden noch schriftlich benachrichtigt.

Erfreulich viele „nichtwandernde Menschen“ trafen sich bereits vor der Wanderung rund um den Silver Lake Saloon zu Kaffee und Kuchen. Bürgermeister Kai-Achim Klare, Jürgen Mack vom Europa-Park, Mauritia Mack sowie Ursula Käufer, 1. und 2. Vorsitzende des Vereins  „einfach helfen e.V.“, und Naturzentrum-Chef Alexander Schindler durchschnitten das Band zur Eröffnung der Wanderung. Dann ging es los: Vom Silver Lake Saloon am Naturzentrum vorbei in Richtung „Nordamerika“, das Gewann mit dem besonderen Namen in Rust. Begleitet wurden die Wandernden von den Rangern des Naturzentrums, die manche Frage zur Flora und Fauna beantworten konnten. Nach der Zuckerbrücke weitete sich der Blick auf die imposante Kulisse des Europa-Park und nach wenigen Minuten war man wieder am Ausgangspunkt der Wanderung.

Rund um den Silver Lake Saloon sorgten die aktiven Helferinnen des Vereins für die Bewirtung. Viele  Kuchen, hausgemacht und lecker, standen bereit und wurden auch komplett verkauft. Mauritia Mack zeigte sich sehr dankbar für die großherzigen Kuchenspenden. Die Zeit verging wie im Flug. Bei einer guten Tasse Kaffee wurden interessante Gespräche geführt, eine weitere Intention der Veranstaltung: Treffpunkt für Menschen, die helfen wollen.

Die Startgebühr von 7 Euro kommt ungeschmälert dem Vereinszweck zugute. Der Verein „einfach helfen“ hat seit seiner Gründung im Sommer 2008 bereits vielen Menschen in der Region geholfen, die durch eine schwere Krankheit in Not geraten sind. Dabei ist dem Verein eine schnelle und unbürokratische Hilfe wichtig. Um möglichst vielen Betroffenen in der ganzen Ortenau helfen zu können, ist der Verein auf Spendengelder angewiesen.

Mehr Informationen unter www.einfachhelfen-ev.de

Spendenkonto:
Einfach Helfen e.V.
Volksbank Lahr eG
IBAN: DE18 6829 0000 0000 1122 32
BIC: GENODE61LAH

Pressemitteilung des Europa-Park vom 18.04.2024

(Erstellt am 18. März 2024)