Tulla - die Geschichte einer Flußzähmung

Die Rheinregulierung und ihre Folgen

Portrait von Johann Gottfried Tulla
©wikipedia ©Herder Verlag

Noch Anfang des 19. Jahrhunderts war der Rhein ein unberechenbarer Strom, der das Leben und Arbeiten der Anwohner stark beeinflusste. Heute ist von diesen wilden Flußläufen allerdings nicht mehr viel zu sehen.

Die Teilnehmer dieses Workshops lernen die Geschichte und Arbeit des Ingenieurs Johann Gottfried Tulla kennen, der den Rhein durch seine Pläne in ein einheitliches Bett zwang. Mit eigenen Experimenten und Aufbauten wird dieses gewaltige Projekt verdeutlicht und die Folgen der Rheinregulierung selbst erarbeitet.

Termin nach Vereinbarung
Alter ab 12 Jahren
Ort Naturzentrum Rheinauen
Dauer 2 Stunden
Veranstalter Naturzentrum Rheinauen
Kosten 6,-€ je Teilnehmer/in
(Mindestpreis für die Gruppe: 60,-€)
Besonderheiten Die Inhalte des Workshops können je nach Alter der Teilnehmer variieren.

Buchungsanfrage

Bitte senden Sie mir ein unverbindliches Angebot für das Programm "Tulla - die Geschichte einer Flußzähmung" (nach Vereinbarung)

/